Montag, 18. Juli 2011

Rohölpreis seit 1986

In den Werbebroschüren für Solarthermieanlagen ließt man oft Aussagen folgender Art:
"Bei einer Rohöl Preissteigerung um 10% ergibt sich ein Sparpotential von ...."
Da ich solche Aussage gerne verifiziere, habe ich frei zugängliche Daten der Rohölpreise der letzten 20 Jahre gesucht. Damit diese Daten mit den Daten des DWD korreliert werden können.

Eigentlich hatte ich erhofft beim Statistischen Bundesamt fündig zu werden. Dort bin ich leider nicht fündig geworden. Europa sei dank hatte ich schließlich bei der ECB Erfolg. 

Die Daten für "Brent crude oil" können als CSV und XML exportiert werden. Jetzt müssen die Daten nur noch in pyhon importiert werden. Dafür sollte sich der "csv - Reader" eignen.

Jetzt könnte man uncken, dass der Rohölpreis nicht dem Heizölpreis entspricht. Dies sollte sich um einen einigermaßen konstanten Faktor unterscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen