Montag, 11. Juli 2011

Was passiert eigentlich im Inneren eines Pufferspeichers?

Während ich mich im Internet über Solaranlagen informiert habe ich mir überlegt wie hygienisch ist eigentlich so ein 300 Liter Warmwasser Pufferspeicher?

In den meisten Berichten die ich bis jetzt gelesen habe, wird das Prinzip der Schichtung des Wassers im Pufferspeicher als eine einfache Möglichkeit beschrieben das Wasser effizient zu erwärmen. Da das warme Wasser nach oben steigt und dort dann entnommen werden kann. Von unten strömt kaltes Wasser nach und wird durch den solarbetriebenen Wärmetauscher aufgeheizt.

Doch was passiert in der Zwischenschicht die weder die kühlen ~20°C noch die heißen >60°C hat. Sagen wir mal die mollig warme 36°C Schicht. Das müsste doch die optimale Legionellen Temperatur sein oder?


Das klingt ehrlich gesagt wenig verlockend .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen